„Weyher Theater begeistert mit musikalischer Komödie
Standing Ovations beim Erbhof: Das Ensemble des Weyher Theaters feierte am Freitag eine gelungene Premiere und gleichzeitig die Uraufführung der musikalischen Komödie „Was für ein Sommer“ von Kay Kruppa. Das Publikum klatschte während der Aufführung begeistert und sang manch einen Hit mit. Nach dem grandiosen Auftakt sind an den Wochenenden bis zum 1. September neun weitere Vorstellungen vorgesehen.
Die von Kay Kruppa speziell für die Open-Air-Bühne beim historischen Erbhof geschriebene und von Marc Gelhart inszenierte Komödie traf genau den Geschmack des Publikums auf den weit mehr als 400 Plätzen. Die Kulisse besteht aus einer für Binz typischen weißen Häuserfront mit zwei Ferienwohnungen, in denen auf der Ostsee-Insel Rügen zwei junge Paare ihren Sommerurlaub verbringen. Das Pikante an der Urlaubskomödie ist, dass zwei in Trennung lebende Ehepartner mit neuem Freund beziehungsweise neuer Freundin gleichzeitig dort Urlaub machen und irgendwie an die Vergangenheit erinnert werden. Ob das wohl gut geht? Plötzlich treffen alle Personen aus diesem Quartett aufeinander, was der Situation eine weitere pikante Note verleiht. Da werden positive und negative Eigenschaften angesprochen und plötzlich über Kreuz Sympathien entdeckt. Immer wieder lockern Hits wie „Holding out for a hero”, „Es war Sommer“, „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“, „Mama Mia“ und „Wenn ein Traum zu Ende geht“ völlig passend das Geschehen – begleitet von der theatereigenen Band – auf.
Was Goethe, ein röhrender Hirsch, übertriebene Ordnung, Grauburgunder, Matjes, eine Hunde-Allergie sowie eine Spinne mit dieser Theater-Komödie verbindet, das müssen Neugierige schon selbst herausfinden. Immerhin gibt es bis Ende des Monats jeweils am Freitag, Sonnabend und Sonntag dazu die Gelegenheit.“