Aktuelle Meldung

Weser-Kurier: SCHWANENSEE IN STÜTZSTRÜMPFEN

|   Aktuelles | Schwanensee in Stützstrümpfen

Kritik des Weser-Kuriers zu "SCHWANENSEE IN STÜTZSTRÜMPFEN" im Weyher Theater

„LACHEN GARANTIERT

„Schwanensee in Stützstrümpfen" heißt die Komödie, die am Freitagabend im Weyher Theater eine gelungene Premiere feierte. Um es vorwegzusagen: Wer sich zwei Stunden lang den Bauch vor Lachen halten möchte, sollte sich das Stück unbedingt anschauen.

Der Vorhang öffnet sich und gibt den Blick in ein typisches Schuhgeschäft frei. Bühnenbildnerin Lisa Dittus hat die Einrichtung liebevoll gestaltet - den Verkaufstresen, in die Wände integrierte Regale, eine Sitzbank und den obligatorischen Vorhang, durch den die Mitarbeiterinnen ins Lager verschwinden, um Schuhe zu holen.

Den fünf Akteuren merkt man an, dass sie ihre Rollen mit richtig viel Spaß und Freude spielen. Die drei Verkäuferinnen nehmen sich gegenseitig kräftig auf die Schippe - schlüpfrige Bemerkungen aller Art inklusive. Es wird gestichelt und geplänkelt, was das Zeug hergibt.

Bei „Schwanensee in Stützstrümpfen" handelt es sich laut Ankündigung um eine Komödie mit Ballett. Und es ist tatsächlich so. Und es ist der Brüller! Ein Mann im Tutu garantiert schon Lacher ohne Ende, wenn er dann noch Storchenbeine hat, erst recht. Nach der Originalmusik von Peter Tschaikowsky brillieren Dora, Hanna, Daniela und Hubert Bauer mit dem Tanz der vier kleinen Schwäne, Hubert glänzt zudem als schwarzer Schwan und Dany und Tim beeindrucken mit einem gelungenen Pas de deux. Die Kombination von ausgezeichneter Tanzdarbietung und witziger Überspitzung sorgt für echten Lachgenuss.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben sich köstlich amüsiert. Sie honorierten die Leistung der fünf Akteure mit Szenenapplaus und herzhaften Lachern. Nach zahlreichen Vorhängen mit stehenden Ovationen machten sie sich mit einem breiten Lächeln auf den Lippen auf den Heimweg."

(Weser-Kurier, 10.02.25)