„Feuerwerk der Schauspielkunst
Das Weyher Theater eröffnete am vergangenen Freitag sein sehr abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit einer durchaus ungewöhnlichen Premiere. Das Autoren-Erstlingswerk aus der alleinigen Feder von Intendant, Regisseur und Schauspieler Kay Kruppa versprach einen „absoluten Kracher“, eine temperamentvolle und turbulente Uraufführung in seinem Haus. „Kann ich reinkommen?“ öffnete bereits in den ersten Minuten der Vorstellung die Tür für spaßige Unterhaltung an diesem Abend.
Zunehmend geriet das Publikum in den Sog einer Verwechslungskomödie voller Leidenschaft, Situationskomik und Wortwitz. Die Zuschauer verwandelten sich in eine dauerlächelnde Gemeinschaft voller Begeisterung für die handlungsreiche Aufführung.
Das Ensemble nahm das Publikum mit in eine äußerst temporeiche belustigende Beziehungsgeschichte. Es wurde witzig und das Zwerchfell der Zuschauer erfuhr zweistündiges Training.
Vier energiegeladene, spielfreudige Schauspieler – Lisa Herrmann, Inga Jamry, Kay Kruppa und Markus Weise – entfachten ein Feuerwerk der Schauspielkunst. Die Gefahr, aus Langeweile sanft einzuschlafen war angesichts der turbulenten wortreichen Handlungen vollkommen ausgeschlossen.
„Kann ich reinkommen?“ nahm zum Ende der Vorstellung noch einmal richtig Fahrt auf, als die gesamte Uraufführung im Zeitraffer dargestellt wurde. Das begeisterte Publikum wurde von den Sitzen gerissen und belohnte die Akteure mit stürmischem Applaus und Bravorufen.
Zum Schluss gab es viele Vorhänge für die sichtlich ausgepowerten Schauspieler und die vielen im Hintergrund wirkenden Mitgestalter dieser Premiere im gut besuchten Weyher Theater.
Das schon zu Beginn der Premiere angekündigte Versprechen: „Sie werden ein wenig glücklicher gehen, als Sie gekommen sind“, wurde absolut eingelöst.“