Aktuelle Meldung

Kreiszeitung: Heiner, Sascha und die andern

|   Aktuelles | Heiner, Sascha und die andern

Kritik der Kreiszeitung zu HEINER, SASCHA UND DIE ANDERN am Weyher Theater, open air auf dem Marktplatz

„Gute-Laune-Party unter freiem Himmel

Nach 2021 ist die große Open-Air-Bühne des Weyher Theaters auf dem Marktplatz erneut Schauplatz für eine gelungene Mixtur aus Komödien-Spaß und Gute-Laune-Musik geworden. Am Freitag amüsierten sich die mehr als 500 Premierengäste und ließen sich von dem Stück mitreißen, sangen textsicher mit und klatschten rhythmisch im Takt der Musik. Das aktuelle Sommer-Stück stammt ebenfalls aus der Feder von Frank Pinkus und Theaterintendant Kay Kruppa. 

Mit einem umfangreichen Medley bekannter Lieder der „Neuen Deutschen Welle“ animieren die Songs zum Mitsingen und Mitklatschen. Zuvor waren schon Stücke von „ABBA“, „Hot Chocolate“, „The Doors“, Udo Lindenberg sowie gängige und aktuelle Sommer-Songs zu hören gewesen. Mit einer Reminiszenz an die die 1950er Jahre erklang sogar „Pack die Badehose ein“, einst gesungen von Conny Froboess. Neben der insbesondere von der tollen Musik getriebenen Partystimmung sorgten auch gekonnt platzierte Gags für viele Lacher und spontanen Szenenapplaus. Schauspielerin Lisa Herrmann gab bei diesem Stück ihr Debüt am Weyher Theater und hat sich nahtlos in das etablierte Ensemble integriert. Alle Darsteller spielten ihre Rolle überzeugend und mitreißend. Das gesamte Team verdient großes Lob für ein sensationelles, tolles Gesamtwerk.

Stehend und mit starkem Applaus verabschiedete sich das Premierenpublikum von den Akteuren auf der Bühne. Mit seinem Schlusswort lud Intendant Kay Kruppa die Zuschauer dazu ein, in den sozialen Medien Werbung für eine Teilnahme an der „unterhaltsamsten, günstigsten und umweltfreundlichsten Kreuzfahrt“ zu machen, damit noch möglichst viele Besucher in den Genuss der aufwendig inszenierten Produktion auf dem Weyher Marktplatz kommen. „Es sind noch einige Kabinen frei“, rief er dem Publikum zu. Bis Ende August 2023 gibt es noch neun Mal die Chance, eine der Vorstellungen zu besuchen. Klares Urteil: Es lohnt sich!“

(Kreiszeitung, 07.08.23)